Risikoarmes Deutschland – mehr Pioniergeist für digitale Strategien

Risikoarmes Deutschland – mehr Pioniergeist für digitale Strategien

Die Hürde für fast jeden Marketing Menschen in deutschen Unternehmen dürfte wohl die allgemeine Risikoauffassung für digitale Strategien sein. Wie oft hört man Fragen wie „War das erfolgreich?“ oder „Gibt es zahlen um diese Idee zu untermauern?“. Die Deutschen wollen einfach kein Risiko eingehen. Am besten wäre es wenn sie sich für jede Entscheidung absichern könnten.

Aber mal ehrlich – in der digitalen Welt, insbesondere im Bereich Social Media können wir nun mal nicht auf 50 Jahre Erfahrung und Know-How zurückgreifen. Wer hier erfolgreich sein will muss einfach visionär denken und Pioniergeist zeigen – ergo auch mal ein Risiko eingehen. Doch nur die wenigsten können damit umgehen.

Wer in Unternehmen für das Marketing tätig ist und der eine neue Marketingstrategie entwickelt, der muss zunächst an einigen Hürden vorbei – allein daran scheitern schon viele eventuell gute Ideen und Ansätze. Schnell kommt die Frage auf welcher Sinn dahinter steckt und welchen Nutzen das Unternehmen daraus gewinnen kann.

Hat die Welle dieser Bedenken erst einmal angefangen loszurollen kommen auch schnell weitere auf. Nicht zuletzt macht sich noch das Thema Datenschutz bemerkbar – Dürfen wir das überhaupt?

Selbst wenn nun ein sogenannter Digital Native oder ein sehr affiner Mitarbeiter eine findige Idee entwickelt wird er in Deutschland bisweilen ausgebremst. Das dürfte erklären weshalb sich viele deutsche Unternehmer die Frage stellen weshalb wir hinter den USA oder der UK zurück liegen. Sicherlich haben wir auch Konzerne die das Digitale Business verstanden haben, so wie Adidas, Axel Springer oder auch die Deutsche Post und ein paar weitere.

Generell muss aber immer noch gesagt werden das viele Entscheider bzw. auf vielen Ebenen umgedacht werden muss.

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Logo

Samurai Medien realisiert moderne & innovative Webseiten und Online Marketing Lösungen.
Bleiben Sie mit Uns in Kontakt.